Leberknödel

Als ich die Absicht geäußert habe, einmal Leberknödel selbst zu machen, bin ich bei Martin sofort auf Gegenliebe gestoßen. Er hat die Sache dann auch vorsichtshalber selbst in die Hand genommen. Bei Leberknödeln versteht ein Pfälzer keinen Spaß.
Man kann sie mit Brühe oder auch mit Sauerkraut essen.
Macht sie gleich in größerer Menge und friert sie ein.

Zutaten:
4 Semmeln vom Vortag oder fertiges Knödelbrot
200 ml lauwarme Milch
250-300 g Schweine- oder Rinderleber
1 kleine Zwiebel und 1 Bund Petersilie
30 g Butter
2 Eier
abgeriebene Zitronenschale
Majoran
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
bei Bedarf Semmelbrösel

Zubereitung.
Semmeln fein aufschneiden. Leber durch den Fleischwolf drehen. Zum Schluss etwas Semmel nachschieben, damit die ganze Leber aus dem Fleischwolf geholt wird.
Übrige Semmeln mit Milch anfeuchten. Dann alle Zutaten gut vermischen und den Teig gut durcharbeiten. 30 Minuten ruhen lassen.
Einen Probeknödel kochen. Bei Bedarf etwas Semmelbrösel zugeben.
Dann mit feuchten Händen Knödel formen.
Im kochendem Salzwasser ziehen lassen. Diese Größe hat 30 Minuten gebraucht. Kleine sind in 15 Minuten durch.