Faltenbrot

Der Name ist etwas irreführend, da ich den Teig zu Schnecken gerollt habe. Diesen leckeren Snack gab es bei einer Weinprobe.
Man hätte den Teig zu MMM legen sollen. Das war belegt aber kaum machbar, sodass ich mich für die Schneckenform entschieden habe.
Das Rezept reicht für 10 Personen als Snack nebenher.

Zutaten:
800 g fertiger Pizzateig aus dem Kühlregal
200 g Kräuterquark
200 g Creme fraiche
1 Bund Frühlingszwiebel
50 getrocknete Tomaten in Öl
100 g geräucherter Schinken /Speck in kleinen Würfeln
150 g geriebener Käse

Zubereitung:
Springform fetten.
Pizzateige ausrollen.
Quark und Creme fraiche mischen und die Teige damit bestreichen.
Tomaten klein scheiden und mit dem Speck auf den Teigen verteilen.
Frühlingszwiebel sehr fein schneiden und ebenfalls auf die Teige geben.
Zum Schluss den Käse verteilen.

Die Teige in 4 cm breiten Streifen schneiden und zu Schnecken rollen. Dann aufrecht in die gefettete Springform stellen. Etwas Abstand zwischen den Schnecken lassen.
Dann bei 155 °C für 60-70 Minuten backen.

Getränketipp: trockener Weißwein. Wir haben Winzersekt dazu getrunken.