Muscheln mit Lemongras-Vanille-Sud

Ich wollte Muscheln mal anders machen, als immer nur in Weißwein oder Tomatensauce. Das Rezept von Meta Hiltebrand klang sehr spannend, sodass ich es ausprobiert habe. Im Vergleich zum Originalrezept lasse ich den Sud jedoch länger einkochen, damit er intensiver wird.

Zutaten: 2 Personen
1 kg Miesmuscheln
½ Zwiebel
2 Stangen Zitronengras
1 Vanilleschote oder Vanilleextrakt
2 EL Olivenöl
3 Kaffir-Limettenblätter
100 ml Kokosmilch

Zubereitung:
Muscheln unter fließend kaltem Wasser gründlich waschen. Die bereits geöffneten Muscheln aussortieren.
Die Zwiebel fein hacken. Die Zitronengrasstangen mit einem Fleischklopfer oder einem schweren Topf zerquetschen und halbieren. Die Vanilleschoten längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Alternativ könnt ihr auch etwas Vanilleextrakt verwenden.

In einem großen Topf das Öl erhitzen, Zwiebel, Zitronengras und Limettenblätter darin andünsten. Die Kokosmilch zu geben und gut 5 Minuten offen köcheln lassen. Dann die Muscheln zu geben und den Deckel auf den Topf geben. Die Muscheln ca. 6 Minuten garen, bis sich alle geöffnet haben.
Nun die Muscheln in einem hohen Teller oder einer Schüssel anrichten. Die geschlossenen Muscheln aussortieren. Je nach Geschmack gebt ihr den Sud gleich über die Muscheln oder reicht ihn separat.

Dazu passt Baguette.