Suppe von dicken weißen Bohnen (Biolek)

Ich habe zu Weihnachten das neue Kochbuch von Alfred Biolek bekommen. „Die 600 Rezepte meines Lebens“.
Kein anderer hat meine Kocherei so geprägt wie Alfred Biolek mit seiner Sendung „Alfredissimo“.
Wenn man sich jetzt die Rezepte anschaut, ist es bodenständige, schnelle Küche für den Alltag.
Damals waren aber viele Gerichte innovativ und erinnern heute stark an Jamie Oliver.
Dieses Gericht hatte sich Elisabeth aus dem Kochbuch ausgesucht.
Zutaten:
2 Zwiebeln
200 g Bacon in Scheiben
1 EL Pflanzenöl
500g dicker Bohnen ohne Schale (ich habe die aus der Dose genommen)
500 ml Hühnerbrühe (im Rezept waren 750 ml, das ist zu viel)
etwas Bohnenkraut oder Thymian
3 EL Creme fraiche
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel schälen und würfeln. Die Hälfte des Bacons würfeln die andere Hälfte in Streifen schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen und die Speckwürfel mit der Zwiebel glasig dünsten.
Dann die Bohnen, Bohnenkraut und die Brühe zufügen. 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Salz, Pfeffer und Creme fraiche zugeben und mit dem Mixer pürieren.
Speckstreifen in einer heißen Pfanne knusprig braten.
Suppe in Teller füllen und Speckstreifen zugeben.

Getränketipp: ein trockener Weißwein