Kürbisrisotto

Jetzt zur Kürbiszeit ein neues Kürbisrezept. Durch den pürierten Kürbis bekommt das Risotto eine schöne Farbe. Wer mag, kann noch etwas Kürbiskernöl darüber geben.

Zutaten:
500g Kürbis
3 EL Butter
¼ l trockener Weißwein
2 Schalotten
2 EL Olivenöl
250 g Risottoreis
½ Brühe
Salz, Pfeffer
2 Lorbeerblätter
50 g geriebener Parmesan
Muskatnuss
etwas Petersilie

Zubereitung:
Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In 1 EL Butter andünsten. 1/8 l Weißwein zugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze weich garen (nicht zu weich). In einem Sieb abtropfen lassen.
Die Schalotten fein hacken und in 1 EL Butter glasig dünsten. Reis zufügen und kurz andünsten.
Mit dem restlichen Weißwein ablöschen und unter Rühren einkochen lassen. Dann nach und nach die heiße Brühe dazu gießen. Das Risotto sollte immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein. Mit Salz, Pfeffer und Lorbeer würzen.
Im offenen Topf köcheln. Im Rezept standen 25 Minuten. Bei mir hat es 35-40 Minuten gedauert, bis der Reis weich war.
Immer wieder umrühren.

Die Hälfte der Kürbises pürieren. Dann mit dem Parmesan, der Muskatnuss unter das Risotto mischen. Die restlichen Kürbiswürfel zugeben.
Dann von der Kochstelle nehmen und 3-4 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Mit Petersilie bestreuen.