Fenchelspaghetti mit Hackbällchen

Das Rezept klang so schräg, dass ich es probieren musste. War sehr lecker. Ich hatte leider nur eine kleine Fenchelknolle, es verträgt aber gerne eine große. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Bällchen noch etwas kleiner zu machen, da man dann mehr knusprige Außenfläche hat und es sich leichter essen läßt.
Zutaten (2 Personen)
1 große Fenchelknolle
½ Zwiebel
1 Biozitrone
1 Scheibe Toastbrot
150 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer
4 EL Olivenöl
200 g Spaghetti
30 g gesalzene, geschälte Pistazien

Zubereitung:
Fenchelgrün abzupfen und klein schneiden. Knolle vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel klein würfeln.
1 TL Zitronenschale abreiben, Saft auspressen.
Toast mit etwas Wasser einweichen, aber nicht durchweichen. Ggf. ausdrücken.
Dann zusammen mit der Zwiebel, dem Hack, Ei, Salz und Pfeffer verkneten und kleine Bällchen formen.

Spaghetti in Salzwasser al dente kochen.
Hackbällchen in 2 EL Olivenöl rundherum anbraten.
Den Fenchel in 2 EL Olivenöl anbraten, salzen und pfeffern. Etwas Nudelwasser sowie Zitronensaft und Abrieb zugeben.
Pistazien hacken.

Zum Schluss die abgetropften Nudeln mit dem Fenchel und den Hackbällchen mischen. Fenchelgrün darüber geben und mit Pistazien bestreuen.