Sachertorte a la Mama

Die Familie Sacher möge es mir verzeihen, aber die Originale ist mir zu süß. Mit 2 Schichten Marmelade kann man nur sehr kleine Stücke essen. Der Vorteil der von meiner Mama ist, dass sie sehr lange haltbar ist und auch gut stückweise eingefroren werden kann.
Die etwas eigentümliche Deko ist der Tatsache geschuldet, dass es die Torte zu Elisabeths Kommunion gab.

Zutaten:
225 g weiche Butter
225 g Puderzucker
2 Vanillezucker
9 Eigelb
225 g Zartbitterschokolade geschmolzen
9 Eiweiß
50 g Zucker
225 g Mehl
1,5 TL Backpulver
Aprikosenmarmelade
Sacherguss, z.B. von Manner

Zubereitung:
Backofen auf 170 Grad vorheizen
Backen in 26 cm Springform ca. 75 Minuten

Butter mit Puder- und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Eigelbe und die lauwarme geschmolzene Schokolade unterrühren. Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen, auf die Schaummasse gleiten lassen. Das mit Backpulver vermischte Mehl darüber sieben, alles leicht und locker vermischen. Teig in die Form füllen, glatt streichen. Torte ca. 75 Minuten backen; die ersten 15 Minuten lässt man die Backofentür einen fingerbreit offen, damit die Masse aufgehen kann, bevor sich eine Kruste bildet. Torte aus der Form lösen, auf einem Gitter auskühlen lassen. Torte mit Aprikosenmarmelade bestreichen, antrocknen lassen. Oberfläche und Rand mit Sacherguss überziehen, kalt stellen. Mit Sacherguss lässt sich die Torte gut portionieren, da dieser beim Schneiden nicht aufspringt.