ZWETSCHGEN-SCHOKOLADENMOUSSE AUF EINEM ZWETSCHGEN-APFELBETT

Wir waren zum Essen bei Freunden eingeladen und es kam die Frage, ob ich ein Dessert machen könnte. Wenn man Martin fragt, gäbe es immer die Apfelstreusel. Ich wollte was Neues, hatte die Idee, was mit dem Obst aus dem Garten zu machen. Ich bin dann im Internet auf dieses Rezept gestoßen. War sehr lecker und auch ganz einfach vorzubereiten.
Für das Zwetschgen-Apfel-Kompott
300 g Zwetschgen
1 Apfel
80 g Zucker
100 ml Portwein
1 Nelke
1/2 Zimtstange oder ½ TL Zimt gemahlen
1/2 Vanilleschote oder ½ TL Vanille gemahlen

Zwetschgen waschen und in Streifen schneien.
Apfel schälen und Kernhaus entfernen und in Scheiben schneiden.
Zucker karamellisieren lassen mit Portwein ablöschen. (am besten in einer beschichteten Pfanne)
Zimtstange, Nelke, Vanilleschote Zwetschgen und Apfel dazugeben. Kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und ziehen lassen.
Für das Zwetschgen-Schokoladenmousse
250 g Zwetschgen
2 Blatt Gelatine
50 ml Orangensaft
Saft 1/2 Zitrone
50 ml Pflaumenwein (alternativ Portwein)
50 g Zucker
1 Zimtstange oder ½ TL Zimt gemahlen
100 ml Sahne
100 ml Creme Fraiche
100 g Zartbitterschokolade
Die Zwetschgen halbieren und entsteinen. Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Orangen- und Zitronensaft, Pflaumenwein, Zucker und Zimtstange aufkochen. Die Zwetschgen hineingeben und garen, bis sie gut weich sind. Das dauert je nach Reife 5-10 Minuten. Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen.
Dann die Zwetschgen aus dem Sud heben und fein pürieren. Die eingeweichte Gelatine leicht ausdrücken und im noch warmen Zwetschgenpüree unter Rühren auflösen. Dann ca. 70 g der Schokolade zu den pürierten Zwetschgen geben. Kühl stellen bis das Püree dem Rand entlang zu gelieren beginnt. Das dauert rund 20 Minuten im Kühlschrank.
Sahne steif schlagen. Die Creme fraiche glattrühren und mit der Sahne mischen. Unter das Zwetschgenpüree ziehen. Die Mousse mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Die restliche Schokolade für Deko verwenden. Ihr legt ein Brett mit Backpapier aus. Dann lasst ihr die flüssige Schokolade langsam vom Löffel tropfen und macht schöne Ornamente.
Den Sud von den Zwetschgen wollte ich nicht wegwerfen. Ich habe 80 ml mit 2 Portionslöffel agazoon aufgekocht und im Förmchen gegossen.
Das Kompott auf Teller anrichten. Aus der Mousse nun Nocken stechen und auf das Kompott setzen.