Zwetschgen in Rotwein

Zwetschgen in Rotwein sind in schönen bauchigen Gläsern ein sehr schönes Mitbringsel.
Die Zwetschgen sollten hierzu nicht zu weich sein, da es sonst beim Kochen zu matschig wird. Die Zwetschgen sollten noch ihre Form behalten.
Passen sehr schön zu Eis und Griesflammerie.
Ich werde mir ein Glas für den Advent wegstellen und die Zwetschgen zu Zimtparfait ausprobieren.
Den übrigen Sud könnt ihr wie Likör trinken.

Zutaten für 3 Gläser:
1 kg Zwetschgen halbiert
500 ml trockener Rotwein (Winzergenossenschaft Ungstein)
500 g Zucker
1 EL Zimt
etwas Orangenschale (Finesse)
1 Schuss Rum 54%

Zubereitung:
Zwetschgen mit dem Rotwein, Zucker, Zimt und Orangenschale aufkochen und 5-10 Minuten köcheln. Die Zwetschgen sind gut, wenn sich die Haut zurückzieht.
Dann den Rum zugeben und in Gläser füllen.
Hält 1 Jahr.