Kartoffelpizza

Mal was Anderes! Mit einem schönen Salat ein leichtes Sommeressen. Wenn ihr auf dem Markt violette Kartoffeln seht, solltet ihr unbedingt ein paar mitnehmen und die Pizza damit belegen. Schaut witzig aus und viele werden zunächst rätseln, mit was ihr die Pizza belegt habt. Wenn ihr es etwas deftiger wollt, streut noch etwas Bergkäse darauf.
Zutaten für 3 Pizzen:
240 g Mehl
5 g Salz
20 g Hefe
140 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
Mehl für die Arbeitsfläche
6 kleine festkochende Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
1 kleiner Zweig Rosmarin oder Thymian
9 EL Olivenöl
grobes Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben. Salz und Hefe hinzufügen. Wasser und 1 EL Öl zugeben und alles mit dem Knethaken des Rührgerätes auf mittlerer Stufe 5 Minuten kneten. Dann ca. 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.
Kartoffeln in 1 mm dünne Scheiben hobeln. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Rosmarin abzupfen.
Pizzateig in 3 Portionen teilen. Im Rezept stand nun mit dem Nudelholz ausrollen.
Lasst das bleiben, das klebt ohne Ende. Ich mache es einfacher.
Viel Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Dann den Teig mit den Fingern auseinander ziehen. Mehrfach wenden. Es sollen dünne längliche Fladen entstehen. Wenn ihr die gewünschte Form habt, vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die 3 Fladen gehen genau auf ein Blech.
Dann Kartoffeln, Knoblauch, Rosmarin, Salz und Pfeffer auf die Pizza geben. Ich finde, gefächert schaut es sehr schön aus.
Dann das Olivenöl auf den Kartoffeln verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 230°C 10-13 Minuten goldbraun knusprig backen.

Getränketipp: Im Rezept wurde ein Radeberger Pils empfohlen. Aus meiner Sicht passt jeder trockene Weißwein (Martin würde sagen, Riesling passt immer)