Schnittlauch-Pesto

Jeder mit Garten kennt das sicher: Im Frühling schießt der Schnittlauch und man kann diese Mengen nicht verwerten. Abschneiden und wegwerfen mag man dann aber auch nicht.
Ich habe daher das Pesto ausprobiert. Schmeckt durch die Sonnenblumenkerne ganz anders als ein klassisches Pesto, aber mal lecker was anderes.
Man kann einen Löffel voll auch in Salatdressings geben.

Zutaten: (2 kleine Gläser)
1 Töpfchen Schnittlauch
4 EL Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe
100 ml Sonnenblumenöl
3 EL Parmesan gerieben
1 TL Salz

Zubereitung:
Sonnenblumenkerne ohne Öl in einer Pfanne goldbraun anrösten. Schnittlauch grob zerkleinern und mit den Sonnenblumenkernen in einem Mixer geben. Salz und Knoblauchzehe zufügen. Dann mit dem Olivenöl zu einer feinen Paste mixen. Olivenöl dabei nach und nach zugießen. Das restliche Öl gebt ihr nach dem Einfüllen als Schutzschicht oben in das Glas.
Wenn die Paste die gewünschte Konsistenz hat, Parmesan unterrühren.

Ein Kommentar

  1. Habe das Schnittlaufpesto ausprobiert, weil ich ebenfalls zu viel Schnittlauch im Beet hatte.
    Lässt sich einfach nachkochen und der Geschmack ist auch 1a.

Kommentare sind geschlossen.