Löwenzahnhonig

Das Schwierigste an dem Rezept ist das Finden von Löwenzahn, ohne dass es Löwenzahn aus dem örtlichen „Hundeklo“ oder direkt neben der Straße ist. Wenn man dann aber ein schönes Feld hat, geht es ziemlich schnell. 400 Blüten klingt viel. Elisabeth und ich hatten es in rund 10 Minuten geschafft.
Tipp: Handschuhe anziehen 😉

Die 400 Blüten sind ein großes Nudelsieb voll.
Für Sirup hat die Menge gut ausgegeben, wie ihr am Schluss sehen könnt.
Zutaten:
400 Löwenzahnblüten
2 unbehandelte Zitronen
2 l Wasser
2 kg Zucker

Zubereitung:
Löwenzahn gut waschen, damit die kleinen schwarzen Käfer ausgewaschen werden. Dann mit den Wasser und den in Scheiben geschnittenen Zitronen 30 Minuten köcheln lassen.
Dann 24 Stunden stehen lassen.
Dann den Sud durch ein Tuch oder enges Sieb gießen. Mit dem Zucker aufkochen und offen köcheln lassen.
Ich habe es etwas flüssiger gelassen, da ich den Sirup für Löwenzahnhonig-Eis verwenden will. Dies hat 90 Minuten gedauert.
Wenn ihr ihn fester wollt, gebt noch 30-45 Minuten zu.