Hähnchen Kiew nach Jamie Oliver mit Kartoffel-Zwiebelstampf

Ihr kennt sicher die Situation, dass ihr eine Kochsendung anschaut und euch in die Zukunft wünscht. Einen Fernseher mit einem Knopf, bei dem dann das Gericht herausgebeamt wird. So ging es mir letzte Woche als ich die Sendung mit Jamie Oliver gesehen habe. Das Rezept ist aus der Wohlfühlküche. Und genau das ist es!
Jamie Oliver hat als Beilage einen Kartoffel-Brokkolistampf gemacht. Da ich Brokkoli nicht besonders mag, habe ich den Stampf abgewandelt.
Der Stampf ist für 2 Personen berechnet.
Die Knoblauchbutter ist mehr, als ihr braucht. Ihr könnt den Rest portionsweise einfrieren.

Zutaten:
250 g Butter
4 Scheiben Bacon
1 unbehandelte Zitrone
1 frische Knoblauchknolle
½ Bund Petersilie glatt
1 Prise Cayennepfeffer
Salz und Pfeffer

Pro Person 1 Maishähnchenbrustfilet mit Oberflügelknochen und Haut
2 Eier
Mehl
Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
Butaris Butterschmalz

500g mehlige Kartoffeln
50 g Butter
½ Zwiebel
2 EL fertige Röstzwiebel
1 EL Öl

Zubereitung:

Für die Knoblauchbutter den Bacon ohne Fett kross in der Pfanne braten, auf ein Küchenkrepp legen. Zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben. Zitronenabrieb dazu geben. Aufpassen, dass nichts vom Weißen mit abgerieben wird.
Knoblauch kleinschneiden, Petersilie hacken und mit den Gewürzen zur Butter geben. Bacon klein hacken und ebenfalls zugeben. Salzen und pfeffern. Kann ruhig etwas überwürzt schmecken. Zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie wickeln.
Für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Hähnchenteile abwaschen.
Mit einem Filetiermesser oder einem anderen dünnen spitzen Messer vorsichtig die Haut abziehen und vorsichtig von der Haut die Festschicht etwas abschaben.
Das Innenfilet umschlagen und eine Tasche in das Fleisch schneiden. So, dass ihr anschließend das Innenfilet über die Tasche klappen könnt.
Salzen, pfeffern und Knoblauchbutter in die Tasche füllen, Filet über die Tasche schlagen.
Dann das Fleisch in Mehl wenden und dann durch das verquirlte Ei ziehen. Zum Schluss in den Semmelbröseln wälzen.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Butaris in einer Pfanne auflösen. Das Fett sollte mind 2 cm hoch in der Pfanne sein. Dann von allen Seiten goldbraun braten, ca. 8-10 Minuten.
Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech für 20 Minuten in den Ofen stellen.

Für das Püree geschälte und grob gewürfelte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne braun braten.
Röstzwiebeln mörsern.
Kartoffeln abgießen, stampfen und mit den Zutaten vermischen.

Für den Hautchip die Haut ohne Öl in eine kalte Pfanne legen. Das ganze muss dann beschwert werden. Ich habe einen mit Wasser gefüllten Topf genommen. Volle Stufe braten. Ich habe es 2-3 mal gewendet. Nach 25 Minuten war die Haut kross.

Getränketipp: Grüner Veltliner, Weingut Leth