Pulled Chicken

Zugegeben, das Foto ist nicht der Brüller, aber das pulled chicken ist der Hammer. Das wird es an meinem Geburtstag geben. Lässt sich gut für viele Personen vorbereiten:
Die karamellisierten Zwiebeln habe ich nicht gemacht, wollte sie euch aber nicht vorenthalten.

Zutaten
900g Hähnchenbrust
Salz, Pfeffer
1 EL Öl
180 ml Tomatensauce
2 EL Apfelessig
2EL brauner Zucker
½ EL Worcestershiresauce
2 Knoblauchzehen gehackt
½ Zwiebel
125 ml BBQ-Sauce
wer es gerne rauchig mag, gibt etwas Kohleöl dazu:

Für die Zwiebeln:
900g Zwiebel
1 EL Butter
1 EL Öl
½ TL Salz
1 Prise Zucker
etwas Wasser oder Brühe

Zubereitung:

Für die karamelliserten Zwiebeln:
Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.

Die Butter und das Öl in einer großen Pfanne bei etwas weniger als mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebeln hineingeben, die Pfanne abdecken und die Zwiebeln für 12 bis 15 Minuten braten, dabei 3 bis 4 Mal während dieser Zeit umrühren.

Den Deckel abnehmen, die Hitze auf „mittel“ erhöhen und das Salz und den Zucker zu den Zwiebeln hinzugeben. Die Zwiebeln im offenen Topf für weitere 30 bis 35 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Wenn die Zwiebeln am Pfannenboden kleben bleiben, etwas (1 bis 2 EL) Flüssigkeit (Wasser, Hühnerbrühe) hinzufügen. Diesen Vorgang ggf. wiederholen. Die Zwiebeln sind fertig, wenn sie tief goldbraun sind und fast schon eine marmeladige Konsistenz haben. Die karamellisierten Zwiebeln aus der Pfanne auf einen Teller geben und beiseitestellen. Die Menge sollte 150 g betragen.

Für das Pulled Chicken:
Den Ofen auf 150 °C, wenn möglich Unterhitze, sonst Ober/Unterhitze, vorheizen.

Alles Fett vom Hähnchenfleisch entfernen und das Fleisch auf allen Seiten großzügig mit Salz und Pfeffer bestreuen.

In einer kleinen Schüssel Tomatensauce, Essig, Zucker, Worcestershiresauce, Knoblauch und Zwiebel vermischen, der Zucker sollte sich dabei auflösen. Die Schüssel beiseitestellen.

Das Öl in einem großen Bräter oder einer großen, ofenfesten Pfanne bei mittlerer Hitze auf dem Herd erhitzen. Das Hähnchenfleisch in die Pfanne geben und für 3 Minuten pro Seite leicht bräunen. Die Tomatensaucenmischung über das Hähnchenfleisch gießen und das Fleisch umdrehen, sodass alle Fleischteile gut mit der Sauce bedeckt sind.

Den Bräter oder die Pfanne mit einem Deckel abgedeckt in den Backofen geben und das Fleisch 2 1/2 Stunden braten. Danach die Ziehprobe machen, das Fleisch sollte sich mit 2 Gabeln ganz leicht auseinanderziehen lassen. Den Bräter aus dem Ofen nehmen und das Fleisch mit 2 Gabeln auseinanderziehen, danach mit der Bratenflüssigkeit vermischen. Nun die BBQ Sauce hinzufügen und alles gut vermischen.