Barbarie-Entenbrust mit Karotten-Koriander-Gemüse (Alfons Schuhbeck)

Ich wollte mit meiner Entenbrust mal was anderes als die Standardgerichte. Im Kochbuch „Meine Küche der Gewürze“ bin ich fündig geworden.
Wer die Brust etwas mehr durch mag, gibt 10 Minuten im Ofen zu.

Zutaten:
2 große Barbarie-Entenbrüste je 400 g
4 EL braune Butter
Schuhbeck Kaffeesalz

500 g Karotten, wer bekommt gerne gelbe und orange
2 Schalotten
2-3 EL Olivenöl
150 ml Gemüsebrühe
mildes Curry, mildes Chili
½ TL geriebener Ingwer
Salz, Pfeffer
Korianderkörner geröstet, gemahlen oder gemörsert
etwas frische Petersilie
20 g kalte Butter

Zubereitung:
Backofen auf 100°C vorheizen. Ein Ofengitter auf die mittlere Schiene schieben, ein Backblech darunter schieben.
Entenbrüste auf der Hautseite rautenförmig einritzen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und mit Entenbrüste auf der Hautseite bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten. Wenden und auf der anderen Seite ebenfalls kurz anbraten.
Fleisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen 50 Minuten garen.

Karotten schälen und in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Schalotten fein würfeln.
Schalotten im Olivenöl glasig dünsten. Karotten zugeben und Brühe aufgießen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen.
Gewürze zugeben. Zum Schluss etwas kalte Butter zugeben.

In einer Pfanne die braune Butter erwärmen und eine Prise Kaffeesalz zugeben.

Entenbrust in Scheiben schneiden, mit der Kaffeesalzbutter beträufeln oder ihr zieht die Entenbrust als Ganzes durch die Butter.