Spaghettini mit weißer Tomaten-Vanille-Sauce

Zugegeben, das Bild sieht nicht spektakulär aus, es ist megaaufwendig, aber saulecker.
Ich habe das Ganze abgekürzt und eine eingefrorene Tomatenessenz von Hans Haas verwendet.
Im Originalrezept war frittierter Rucola oben drauf. Den hatte ich weggelassen, mache ihn aber das nächste Mal dazu, den braucht es wirklich.

 

Zutaten:

1,3 kg reife Tomaten
1 TL Selleriesalz
1 TL Zucker

30 g Pinienkerne
1-2 Schalotten
1 EL Butter
1 Vanilleschote
100 g Sahne
100 g Creme fraiche
Salz, Pfeffer
2 EL Parmesan gerieben
2 Bund Rucola
Öl zum Frittieren

400 g Spaghettini

Zubereitung:

Für den klaren Tomatensaft die Tomaten grob würfeln, damit die Stielansätze entfernen.
Tomaten mit Salz und Zucker pürieren. Die Mischung in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb gießen und über Nacht abtropfen lassen.
Am nächsten Tag 500 ml klaren Tomatensaft abmessen.

Für die Sauce die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten, abkühlen lassen.
Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.
In einer Pfanne Butter erhitzen und Schalotte darin glasig anschwitzen. Vanilleschote aufschlitzen und Mark herauskratzen. Zur Schalotte geben.
Alles mit dem klaren Tomatensaft ablöschen und auf etwa 200 ml reduzieren.

Rucola in reichlich Öl frittieren und auf ein Küchenkrepp legen.

Salzwasser zum Kochen bringen und Nudeln nach Anweisung kochen.

Sahne und Creme fraiche unter die Tomatensauce rühren und bei mittlerer Hitze um 1/3 reduzieren.
Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, Parmesan einrühren.
Spaghettini mit der Sauce mischen.
Nach dem Anrichten mit Rucola und Pinienkernen dekorieren.

Getränketipp: Weißer Burgunder