Apfelrosen mit Sauerkraut und Röstzwiebeln

Ich war auf der Suche nach einem Rezept zu unserem Federweißen, da ich nicht schon wieder Flammkuchen machen wollte. Hat zwar supergut gepasst, aber die Kombi Sauerkraut und Federweißer hat schon zu Gurgeln im Magen geführt.

Zutaten (3 Personen)
2-3 Äpfel (nicht zu sauer)
1 Rolle Blätterteig
100 g Sauerkraut
100 g Creme fraiche
ca. 40 g Röstzwiebeln
50 g magere Speckwürfel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Zitronensaft in eine Schale mit Wasser geben. (halbe Scheiben) und in das Zitronenwasser geben, damit sie nicht braun werden.

Die Blätterteigplatten ausrollen und in längs in 3 gleich große Streifen schneiden, diese dann halbieren (Ihr habt dann 6 längliche Streifen). Den Teig mit der Crème fraîche bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Äpfel in ganz dünne Scheiben hobeln. Die Äpfel in die obere Hälfte jedes Blätterteigsstreifens überlappend hinlegen, so dass sie etwas über den Rand ragen. Das Sauerkraut, Speck und die Röstzwiebeln im mittleren Drittel der Streifen verteilen und das untere Drittel des Blätterteig so einschlagen, dass das Sauerkraut bedeckt ist. Den Streifen so aufrollen, dass eine Rose entsteht. Jede Rose in die Mulde eines gefetteten Muffinblechs setzen.

Die Rosen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Heißluft für etwa 25 Minuten backen.

Getränketipp: Federweißer oder Rieslingschorle