Wiener Reisfleisch

Dieses typische Gericht, das man auf fast jeder gutbürgerlichen Speisekarte findet, hat seine Wurzeln in der Balkanküche. Das Essiggurkerl ist nicht nur Deko, es rundet das Gericht richtig gut ab.
Ich habe das Rezept aus dem Sacherkochbuch etwas abgeändert. Statt mit Wasser habe ich mit Brühe abgelöscht.

Zutaten (2 Personen)
350 g grob würfelig geschnittenes Schweinegulasch
60 g Speckwürfel
1 fein geschnittene Zwiebel
1/2 EL Rosenpaprika
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt
1 TL Majoran
etwas gemahlener Kümmel
1 gepresste Knoblauchzehe
140 g Reis
¼ l Brühe und ggf etwas zum nachgießen
geriebener Parmesan
Essiggurken

Zubereitung:
Dden Speck in einer Pfanne glasig anrösten, die Zwiebeln zugeben und goldgelb rösten. Dann das Paprikapulver und das Tomatenmark zugeben. Fleisch ebenfalls in der Pfanne anbraten, die sonstigen Gewürze zugeben. Mit der Brühe aufgießen und 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann den trockenen Reis beigegeben und zugedeckt nochmals 20 Minuten köcheln lassen. Eventuell müsst ihr noch etwas Brühe aufgießen. Zum Schluss sollte die Flüssigkeit jedoch ganz aufgesaugt sein. Zum Servieren etwas Parmesan darauf streuen und eine Essiggurke dazulegen.