Erdbeerrisotto mit Büffelmozzarella und Balsamicoreduktion Meta Hiltebrand

Bereits optisch erkennbar, wieder ein typisches Mädchenessen von Meta. Es schmeckt genauso spannend, wie bereits der Titel vermuten lässt. Das Zusammenspiel der Einzelkomponenten ist der Hammer. Ich werde die Reduktion künftig auch für meine Caprese verwenden. Wichtig ist, dass ihr superreife Erdbeeren nehmt. Die Reduktion schreit nach der Süße der Erdbeeren. Die Menge reicht für 4-6 Personen als Vorspeise. Natürlich kann man es auch als Amuse geule auf dem Löffel servieren.
Für die Farbe habe ich etwas mit roter Lebensmittelfarbe nachgeholfen.

Zutaten:
300 ml Aceto Balsamico
4 EL Zucker
2 EL Erdbeersirup
Salz

300 g Erdbeeren
1 Zwiebel
Olivenöl
180 g Risottoreis
100 ml Weißwein
1 EL Honig
400-500 ml Gemüsebrühe
3 EL Erdbeersirup
1 EL Mascarpone (hilfsweise Sahne)
30 g geriebener Gruyere (ersatzweise Parmesan)
Salz Pfeffer
(rote Lebensmittelfarbe)

4 kleine Kugeln Büffelmozzarella
etwas frischer Basilikum

Zubereitung:
Für die Reduktion den Essig mit Zucker in einer Pfanne so lange einkochen, bis er eindickt. Auf ganz niedriger Flamme auf dem Herd stehen lassen, da er sonst zu fest wird. Erdbeersirup dazu geben und mit einer Prise Salz würzen.
Für das Risotto die Erdbeeren putzen, waschen und vierteln. 4 schöne Erdbeeren zum Garnieren beiseite legen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in einem Topf in etwas Olivenöl andünsten. 1/3 der Erdbeeren und den Reis dazugeben und mit dünsten. Den Weißwein dazugießen und alles unter rühren solange köcheln lassen, bis der Wein eingekocht ist. Mit Honig würzen.
Nach und nach die Gemüsebrühe unter rühren dazugießen und alles weiter köcheln lassen, bis der Reis bissfest ist. (Dies dauert 30-40 Minuten) Dann die restlichen Erdbeeren und den Erdbeersirup hinzufügen, Mascarpone und Käse unterheben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Erdbeerrisotto in Schalen verteilen und jeweils eine Mozzarellakugel darauf setzen. Mit der Balsamicoreduktion träufeln und den beiseitegelegten Erdbeeren und Basilikum garnieren.

Getränktetipp: Champagner