Hähnchentajine

Huhn schmeckt ja oft etwas langweilig. Die Kombi mit den Aprikosen und Gewürzen peppt das Huhn jedoch so richtig auf.
Da ich keine vernünftige Tajine habe, habe ich das Ganze in einer Pfanne mit Deckel gemacht.
Würzen könnt mit allen orientalischen Gewürzen, die ihr so habt, es muss also nicht unbedingt Sumach sein.

Zutaten:
1 EL Olivemöl
1 kleine Zwiebel
1 EL Rosmarin getrocknet fein gehackt
20 g Ingwer
1 rote Chilischote ohne Kerne
etwas Zimt gemahlen
2 Hähnchenkeulen (hier habe ich nur Oberkeule bekommen)
80 g getrocknete Aprikosen
1 EL flüssiger Honig
½ Dose Pizzatomaten
Salz, Pfeffer
1 Espressolöffel Sumach
etwas Chili gemahlen
Frisches Basilikum
Ggf. etwas Wasser

Zubereitung:
Zwiebel, Chili und Ingwer in feine Würfel schneiden. Aprikosen grob teilen.
Öl erhitzen und die fein geschnittene Zwiebel, die Hälfte vom Rosmarin, Ingwer und Chili anschwitzen. Die Zimtstange und den restlichen Rosmarin unterheben. Nach einer kurzen Weile die Hähnchenkeulen zugeben und von beiden Seiten anbraten. Es empfiehlt sich die Hitze zu reduzieren, damit die Gewürze nicht anbrennen. Jetzt können die Aprikosen und der Honig untergemischt werden, nach kurzer Garzeit schließlich auch die Tomaten mit Saft. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, die Flüssigkeit aufkochen lassen. Zugedeckt lässt man die Keulen jetzt ca. 35 – 40 Minuten leicht köcheln. Zum Schluss kann man je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und orientalischen Gewürzen würzen und den grob zerpflückten Basilikum darüber streuen.

Zu diesem Gericht passt natürlich hervorragend Couscous.

465 kcal