Lammkotelette mit Süßkartoffelstampf

Ich liebe Lamm. Was ich aber ganz nicht mag, sind am Knochen blutige Kotelettes. Man muss sie sich also sehr dünn schneiden lassen, dann werden sie aber schnell trocken. Dieses Problem löst nun der Sous vide Garer.

Zutaten: 2 Personen
4 Lammkotelettes ca. 3 cm dick
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
2 EL Olivenöl
3 Süßkartoffeln mittelgroß
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
75 g Butter

Zubereitung:
Knoblauch in Scheiben schneiden und mit dem Rosmarin auf die Koteletts legen. Einschweißen und im Sous vide Garer 2 Stunden bei 55 °C garen.
Süßkartoffeln schälen und in große Stücke schneiden. Ca. 35-40 Minuten in Wasser kochen. Dann zerstampfen und würzen.
Fleisch aus dem Wasserbad nehmen und kurz in einer Pfanne mit Olivenöl scharf anbraten.

Mit dem Sous vide Garer wird das Fleisch auch am Knochen durch. Wer keinen hat, sollte das Fleisch scharf anbraten und 20 Minuten bei 90° C im Ofen nachgaren lassen.

Weinempfehlung: Spätburgunder

PS. Wer sich über das Bild wundert: Ich habe noch das Filet mit gebraten.