Tapénade

Diese Vorspeise ist ein schöner Starter für ein Menü. Ich habe das Originalrezept halbiert, die abgebildete Menge reicht für ca. 8 Personen. Der Name der Paste leitet sich von dem provenzalischen Wort für Kapern, tapénos ab. Sie wurde im vorigen Jahrhundert in Marseille erfunden.

Zutaten:
150 g schwarze Oliven ohne Stein
50 g Sardellen
50 g Thunfisch
½ TL scharfer Senf
100 g Kapern
0,1 l Olivenöl
2 cl Cognac

Zubereitung:
Die Sardellen und den Thunfisch abtropfen lassen. Diese zusammen mit den Oliven in einem Mixer pürieren. Den Senf unterrühren. Die Kapern abtropfen lassen und entweder sehr fein hacken, oder wer es feiner mag, ebenfalls pürieren. Nun das Öl in einem dünnen Strahl in den Mixer geben. Zum Schluss reichlich pfeffern. Salzen braucht ihr die Masse nicht, da die Sardellen bereits sehr salzig sind. Zum Schluss mit Cognac abschmecken.
Dazu passt Toast oder Baguette.

Getränketipp: ein vollmundiger Champagner