Gedeckter Apfelkuchen

Hier wieder mal ein Kuchen von meiner Mama. Er ist schön saftig und durch die Mandeln bekommt er etwas knuspriges.

Zutaten Teig:
300 g Mehl
200 g kalte Butter
100 g Zucker
1 ganzes Ei
1 Prise Salz
2 EL Rum

Butter in Stückchen auf Mehl verteilen, Zucker untermischen. Mit Messer die Butter unter das Mehl hacken. Ei, Salz und Rum mit der Gabel leicht untermischen. Mit kalten Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. In Folie etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Zutaten Fülle:
1 kg Äpfel geschält und geschnitten
20 g Butter
60 g Zucker
3 EL Zitronensaft
30 g Rosinen
1 EL geriebene Mandeln
Mandelstifte
Äpfel in Butter halb weich dünsten, Rosinen untermischen und auf einem Sieb abtropfen und erhalten lassen. Springform dünn mit Butter ausreiben. Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Gut die Hälfte des Mürbteiges auf dem Boden der Springform auslegen und Rand hochziehen. Einen Wulst aus Alufolie an den Rand des Bodens drücken, um ein Herunterrutschen des Randes während des Vorbackens zu verhindern. Boden mehrfach einstechen. Kuchenboden 10 – 15 Minuten goldgelb vorbacken, Alufolie entfernen.

Bei sehr saftigen Äpfeln 1 EL geriebene Mandeln auf gebackenen Boden verteilen, damit der Boden nicht durchweicht. Apfelfüllung darauf geben. Restlichen Teig in Größe der Springform ausschneiden und Füllung damit bedecken. Aus Teigresten eine Rolle formen, um den Rand legen, andrücken. Ein Eigelb mit etwas Dosenmilch vermischen und Deckel der Torte damit bestreichen. Mandelstifte nach Belieben darauf verteilen. In etwa 30 Minuten fertig backen. Apfeltorte 15 Minuten abdämpfen lassen, aus den Form nehmen.