Fenchelsalat nach Hans Haas

Im Kochkurs hatten wir den Salat zu confierten Sepien. Eigentlich mag ich Fenchel nicht besonders, da er oft nach Bauchwehtee schmeckt. Aber so mag ich ihn auch und habe ich daher zum Grillen als Beilage gemacht. Passt gut zu Fisch und Huhn.
Wer keine Tomatenessenz hat mariniert die Tomaten etwas in einem milden Essig und Öl.
Zutaten:
2 Fenchelknollen
2 Orangen ausgepresst
2 Limetten ausgepresst
etwas Zucker
Salz, Pfeffer
2-3 Fleischtomaten
Fenchelgrün
150 ml Olivenöl
Tomatenessenz (findet Ihr bei Essig, Pesto ect.)

Zubereitung:
Den Fenchel mit einem Hobel ganz fein aufschneiden. Dann mit Salz und Zucker würzen und gut durchmischen. Mit Orangen- und Zitronensaft, sowie dem Öl mischen und 1 Stunde ziehen lassen. Tomaten schälen (kurz in heißes Wasser geben und abschrecken) und in grobe Stücke schneiden. Diese dann 1 Stunde in der Tomatenessenz marinieren.
Den Fenchel aus dem Sud nehmen und auf Tellern anrichten. Dann die Tomaten darauf legen und mit dem Fenchelgrün bestreuen.