Kartoffelsalat nach Hans Haas

Zugegeben, der Kartoffelsalat vom Sternekoch ist etwas aufwändiger, aber dafür der Knaller. Supersaftig und die Gurken wässern nicht. Ihr könnt für noch mehr Farbe auch Karottenraspeln (blanchiert) dazu geben.
Dadurch, dass die Zwiebel blanchiert wurde, kann man den Salat auch am nächsten Tag gut essen, ohne dass die Zwiebel oxidiert und dann ganz scharf schmeckt.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln vorwiegend festkochend
Salz, Kümmel
2 Zwiebeln
30 g Senf mittelscharf
30 ml Weißweinessig
500 ml Brühe
50 ml Pflanzenöl
Salz, Pfeffer
1 Salatgurke
Radieschen

Zubereitung:
Kartoffeln in der Schale mit etwas Salz und Kümmel kochen. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden, kurz in kochendem Wasser blanchieren und abtropfen lassen. Danach in eine Schüssel geben, Senf, Salz, Pfeffer und Essig zugeben und gut verrühren. 2 geschälte Kartoffeln heiß durch die Kartoffelpresse drücken und mit der Brühe vermischen. Mit dem Pürierstab vermischen und das Öl einrühren. Die Marinade wird nun schön sämig und hellgelb. Nun die geschälten noch warmen Kartoffeln in die warme Marinade schneiden und vorsichtig untermischen. Den Salat etwas ziehen lassen und abschmecken. Die blanchierten Zwiebeln zugeben. Wenn ihr die dünnen gehobelt Gurken ebenfalls kurz blanchiert, erhalten sie eine schöne grüne Farbe und ziehen kein Wasser. Die Radieschen braucht ihr nicht zu blanchieren, sondern nur dünn zu hobeln.