Birnen-Gorgonzola-Suppe

Dieses Rezept entstand aus Resteverwertung. Vom Blätterteig mit Birne hatte ich noch Gorgonzola und Birnen übrig.
Wenn ich für Suppe oder Saucen Sellerie brauche, friere ich mir die Reste ein. Diese eignen sich gut zum Andicken von Suppen oder Aromatisieren von Kartoffelpüree.
Wenn ihr also frischen Sellerie nehmt, müsst ihr ihn entweder sehr klein schneiden oder die Suppe länger köcheln lassen.
Zutaten für 4 Personen als Vorspeise:
1 Schalotte
1 mittelgroße Birne
150 g Sellerie TK aufgetaut
200 ml Gemüsebrühe
50 ml Sahne
2 EL Marsala oder Sherry
2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
60 g Gorgonzola

Zubereitung:
Schalotte klein würfeln. Birne schälen, Kernhaus entfernen und würfeln. Die Hälfte mit dem Marsala vermischen und zur Seite stellen. Die andere Hälfte mit der Schalotte im Öl anbraten. Dann Brühe aufgießen und Sellerie zugeben. Dann ca. 20 Minuten weich kochen. Dann den Gorgonzola in die Suppe würfeln und schmelzen lassen. Sahne zufügen und pürieren. Salzen und pfeffern. Suppe in Teller füllen und die Birnen zugeben. Wer die Birnen weicher mag, kann sie auch einige Minuten weich dünsten.