Cupcakes mit Kräuterquark und Paprika

Dieses Rezept ist nicht von mir, sondern es hat Elisabeths Kindergartenfreund Maxi (12) für unser vegetarisches Menü gemacht.
Er hat die Muffins zu Hause vorbereitet. Noch besser wären sie aber sicher lauwarm.

Zutaten für 12 Muffins:
1 Zwiebel
75 g Kochschinken
2 EL Olivenöl
5 EL frische Kräuter nach Geschmack
200g Mehl (Vollkornmehl)
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Ei
2 EL geriebener Emmentaler
350 g Quark
4 EL Milch
100 g Frischkäse
Salz Pfeffer
1 rote Paprikaschote
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Muffinblech einfetten und mit Mehl ausstreuen. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Schinken ebenfalls fein würfeln und beides zusammen im Öl in einer Pfanne anbraten.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron in einer Schüssel mischen.

In einer weiteren Schüssel das Ei mit 150 g Quark, Milch und Käse verrühren und die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln, den Schinken und 4 EL Kräuter untermischen. Dann die Quarkmasse zum Mehlgemisch geben und alles rasch verrühren, jedoch nur so lang, bis alle Zutaten feucht sind.

Den Teig ca. ¾ hoch in das Muffinblech füllen und auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten backen. Danach noch ca. 5 Minuten ruhen lassen und dann aus der Form lösen.

Für das Topping 200 g Quark mit Frischkäse, 1 EL Kräuter und je einer Prise Salz und Pfeffer cremig rühren und die Creme mit Hilfe eines Löffels auf die Muffins streichen.

Die Muffins können jetzt nach Lust und Laune verziert werden, z. B. mit Kräutern oder kleinen Schinkenwürfeln.

Maxi hat für das vegetarische Menü den Schinken weggelassen und in das Topping gewürfelten Paprika eingerührt.
Für die schönere Optik könnt ihr das Ganze mit Schnittlauchröllchen oder Paprikastreifen verzieren.

Getränketipp: Ein schöner trockener Rosé zum Beispiel von Jacques’ Wein-Depot Le Cédre Luberon Marrenon

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.