Rote Beete mit Ziegenkäse-Baiser

Ich hatte die Idee, Baiser in herzhaften Gerichten als i-Tüpfelchen einzusetzen. Ich habe daher den Geschmacksthesaurus zu Rate gezogen. Dort bin ich auf Ziegenkäse-Baiser mit Rote Beete gestoßen. Allerdings ohne Rezept. Kein Problem dachte ich – alle haben im Netz nur abgeschrieben, dass das eine geile Kombi wäre, aber Rezepte-Fehlanzeige.
Für das Baiser war sehr schnell klar, dass der Ziegenkäse sehr trocken in die Masse muss, da sonst das Baiser nichts wird. Den Ziegenkäseparmesan hatte ich dann bei der Metro gesehen.
Einfach auf gehobelte Rote Beete setzen, fand ich einfallslos.
Es ist dann die Idee entstanden, dies als Gelee auf einen Löffel zu packen. ( Ich hatte gerade mal wieder The Taste geschaut)
Bei der Konsistenz des Gelees müsst ihr auf alle Fälle eine Gelierprobe machen, da die Menge des Pulvers von der individuellen Zusammensetzung der Grundmasse abhängt. Schon kleine Abweichungen beim Essiganteil verändern die Geliereigenschaften.
Wegen der schöneren Optik hatte ich zuerst mit Feldsalatröschen dekoriert, das gibt aber ein komisches Kaugefühl.

Zutaten:
2 Eiweiß = 60 g
60g Puderzucker
60g Zucker
25 g Ziegenkäseparmesan
35g rote Beete aus dem Glas
60 ml rote Beete-Sud
Salz, Pfeffer
½ Espressolöffel Thymian
1 Espressolöffel Essig
3 Dosierlöffel Agazoon

Zubereitung:
Für die Baiser das Eiweiß halb steif schlagen. Dann Puderzucker zufügen. Wenn die Masse fest ist, den Zucker zugeben und so lange schlagen, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
1/3 der Masse mit dem Ziegenkäse mischen. Vorsichtig unterheben.

Den Rest der Baisermasse anderweitig verarbeiten.
Mit nur einem Ei wird das Baiser nicht so schön.

Ofen auf 120°C Umluft vorheizen.
Baiser zu kleinen Tupfen spritzen. Ofen auf 100°C herunter schalten und Baiser ca. 90 Minuten trocknen. Die Ofentür muss einen Spalt offen sein. Am besten einen Kochlöffel in die Tür klemmen.

Für die Gelwürfel alles mit dem Mixer pürieren. Dann kurz aufkochen und in kleine Eiswürfelbehälter füllen. Kalt stellen.
Wenn die Masse nicht fest wird, nochmals aufkochen und einen weiteren Dosierlöffel Agazoon zufügen.

Für die Deko eine Kaper, etwas frischen Meerrettich und etwas Grünes.

Getränketipp: Ein Glas Champagner oder ein fruchtiger Rosé