Würzige Rahmfladen mit Speck

Ich liebe Rahmfladen, finde sie auf dem Weihnachtsmarkt aber immer immens teuer. Kann kann ganz einfach selbst machen.
Der Teig ist aber megaklebrig,  habe ihn kaum aus der Küchenmaschine bekommen.
Macht sich besonders gut im Thermomix.

Zutaten: (3 Stück)

10 g frische Hefe
150 g Weizenmehl (plus 2 El )
70 g Roggenmehl
1 Tl Salz
etwas Butter
6 El Crème fraîche
100 g Speck (in Streifen oder gewürfelt)
2 Frühlingszwiebeln

 

Zubereitung:
Hefe in eine Schale zerbröseln. 2 El Mehl sowie 50 ml lauwarmes Wasser (30–35 Grad) zugeben und zu einer glatten Creme verrühren. 10–20 Minuten stehen lassen, bis die Creme Bläschen schlägt.

Inzwischen Weizen- und Roggenmehl in eine Schüssel geben. Salz sowie 150 ml Wasser zugeben. Alles mit der Hand gründlich mischen. Hefeansatz zugießen und mit der Hand erst vermengen, dann zu einem Teig kneten, ggf. noch etwas Mehl oder Wasser zufügen bis der Teig nicht mehr klebt. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

Backblech mit Butter einfetten. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Teig portionieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa handgroßen Fladen ausrollen. Auf das Backblech legen und jeweils mit 2 El Crème fraîche bestreichen und etwas Speck belegen. Im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten 25–30 Minuten backen.

Inzwischen Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, nach dem Backen auf die Fladen streuen und sofort servieren.

Dazu passt ein schöner Riesling oder ein sonstiger trockner Weißwein.