Kir Royal-Dessert

Ich war für unser „Blubber-Menü“ auf der Suche nach einem passenden Dessert. Was passt besser als in Kir Royal. Geht auch supereinfach.

 

Zutaten

3 Blatt Gelatine
75 g Naturjoghurt, 3,6 %
50 g Zucker
175 ml Sekt
200 g  Sahne
300 g schwarze Johannisbeeren oder TK-Beerenmischung, aufgetaut
3 EL Puderzucker (nach Geschmack auch mehr)

Zubereitung

Die Gelatine in Wasser mindestens 5 Minuten einweichen. Joghurt, Zucker und Sekt in einer großen Schüssel miteinander verrühren und die Sahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf mit etwas Sekt bei schwacher Hitze erwärmen bis sie zerlaufen ist. Zunächst etwa 5 Esslöffel der Joghurt-Sekt-Mischung zur Gelatine geben und gründlich verrühren, anschließend die Gelatinemasse in die restliche Joghurt-Sekt-Mischung geben, und wieder alles gründlich verrühren. Zum Schluss die steifgeschlagene Sahne unterheben bis eine schöne gleichmäßige Masse entstanden ist. Die Creme auf vier Sektschalen, oder andere Dessertgläser, verteilen und für mindestens sechs Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Johannisbeeren oder die aufgetaute Beerenmischung mit dem Stabmixer pürieren. Das Fruchtpüree anschließend noch durch ein Sieb streichen, um lästige Kerne zu entfernen, und mit dem Puderzucker abschmecken, aber erst kurz vor dem Servieren auf die Sektcreme geben, da das Rot der Beeren sonst in die weiße Creme zieht und ein rosafarbener Rand entsteht.

Getränktetipp: Sekt