Lenas Faltenbrot

Wir waren zum Grillen eingeladen und Lena hatte dieses Brot aus dem Thermomix gemacht. Superlecker. Da musste ich unbedingte das Rezept haben, es geht auch ohne Thermomix.
Die Gehzeiten sollten man unbedingt einhalten.

Zutaten: 1 Brot ca. 6 Personen

300 ml Milch
30 g Hefe
1 TL Zucker
500 g Mehl
2 TL Salz
75 g weiche Butter

100 g Parmesan gerieben
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer
125 g weiche Butter

Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde machen und Hefe klein bröseln, Zucker und etwas Milch zugeben. 10 Minuten den Vorteig gehen lassen. Dann die restlichen Zutaten zugeben und gut durchkneten.

30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit für die Kräuterbutter Petersilie, Knoblauch und Schnittlauf klein schneiden und mit der Pfeffer unter die Butter mischen.

Eine Kastenform fetten.

Teig auf die Größe 45×35 ausrollen. Dann die Kräuterbutter darauf verteilen und 75 g Parmesan darauf streuen. Nun in 6 gleichgroße Streifen schneiden und diese aufeinander legen.
Dies nun in 4 Teile schneiden und in die Kastenform falten. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Ofen auf 180°C vorheizen.

Restlichen Parmesan auf das Brot streuen und 35 Minuten backen. Nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken.
Vor dem Essen 15 Minuten ruhen lassen.