Adobo aus Kitchen Impossible

Wieder eine Folge Kitchen Impossible mit einem geilen Gericht, das ganz leicht nachzukochen ist, wenn man weiß wie ;.)
Das Schwierige ist der Einkauf. Die Lilienblüten bekommt ihr im Internet oder im Asialaden im Kaufhof am Stachus in München. Mit den fermentierten Bohnen bin ich gescheitert, ich habe Bohnenpaste genommen.

Gekocht wurde in Berlin bei Rosalinda Nolasco-Jecht in ihrem philippinischen Restaurant PINOY: Tim Mälzer hatte die Aufgabe das Nationalgericht der Philippinen zu kochen: Adobo.

 

FÜR DAS ADOBO:

1 kg Schweinebauch ohne Schwarte
200 ml helle Sojasauce
200 ml Reisessig
2 EL neutrales Öl
1 Knolle Knoblauch (ca. 10 Zehen = 50 g)
200 g weiße Zwiebeln
40 g Lilienblüten getrocknet
150 ml Lilienblüten-Wasser (vom Einweichen der Blüten)
2 Lorbeerblätter
30 g brauner Zucker
150 ml Ananassaft
25 g fermentierte schwarze Bohnen (Ersatz 2 EL schwarze Bohnenpaste)

ALS BEILAGE:

frische Ananas
Reis

ZUBEREITUNG

 

FLEISCH EINLEGEN

Beginnt einen Tag, bevor ihr das Adobo kochen wollt mit dem Einlegen des Fleisches. Dazu schneidet ihr den Schweinebauch in mundgerechte Stücke und legt diese in Sojasauce und Reisessig ein. Über Nacht damit in den Kühlschrank.

Legt die getrockneten Lilienblüten für ca. 30 Minuten in heißes Wasser ein. Schneidet die Zwiebeln in grobe Würfel und hackt den Knoblauch fein. Gebt beides zusammen mit dem Öl in einen großen Topf und bratet solange, bis der Knoblauch stellenweise gebräunt ist.

Gebt dann das Fleisch ohne die Marinade hinzu und bratet die Fleischstücke von allen Seiten an. Gebt die Lorbeerblätter und das Einlegewasser der Lilienblüten hinzu und köchelt bei geschlossenem Deckel für ca. 30 Minuten. Dann kommen die Lilienblüten, der braune Zucker und der Ananassaft hinzu. Köchelt für weitere 15 Minuten bei geschlossenem Deckel. Zuletzt die schwarzen Bohnen hinzugeben und bei offenem Deckel auf höherer Stufe braten/köcheln, bis die Konsistenz der Sauce sirupartig ist. (ca. 15-20 Minuten)

BEILAGEN UND DEKO

Als Beilage eignet sich Jasmin- oder Basmati-Reis und eine Scheibe frische Ananas, die in Form einer Blume geschnitzt wird. Serviert das Adobo aus Kitchen Impossible dann mit Reis und der Scheibe frischer Ananas.