Walnusskuchen mit Steinpilzen

Ein super Weinbegleiter.
Da Steinpilze recht teuer sind und nicht wirklich geschmacklich durchgedrungen sind, werde ich es das nächste Mal ohne Pilze, dafür aber mit Trüffelöl probieren. Ich werde berichten, wie das geklappt hat.

 

Zutaten für 1 Kastenform
15 g getrocknete Steinpilze
100 g Walnusskerne
2 Zweige Majoran
2 Eier Größe M
50 ml Walnussöl
250 ml Buttermilch
250 g Mehl Typ 550
1 TL Backpulver
Meersalz, Pfeffer

Zubereitung:
Steinpilze in heißem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. In einem Sieb abtropfen lassen. Pilze klein schneiden.
Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten, abkühlen lasse und grob hacken.
Majoran abzupfen.
Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.
Eier, Walnussöl und Buttermilch verquirlen. Mit Mehl, Backpulver und 1 TL Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nach und nach Nüsse, Pilze und Majoran untermischen. Pfeffern.
Backform fetten, Teig in die Form füllen.
Auf der mittleren Schiene 35-40 Minuten backen. Am Besten lauwarm servieren.

Getränketipp: Trockener Lambrusco oder Schwarzriesling Spätlese trocken