Rhabarber-Eistee mit Ingwer

Ich hatte ziemlich viel Rhabarber im Garten und wollte für heiße Tage mal was alkoholfreies Erfrischendes ausprobieren. War leicht herb und auch schön als Aperitiv.

 

Zutaten:
400 g Rhabarber
160 g Zucker
3 cm Ingwer
2 Beutel grüner Tee
16 Eiswürfel
etwas frische Minze

Erdbeeren

Zubereitung:
Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit dem Zucker vermischen und 15 Minuten ziehen lassen.
Ingwer in Scheiben schneiden und mit 200 ml kochendem Wasser zum Rhabarber geben. Aufkochen und ca. 7 Minuten köcheln lassen. Ingwer entfernen und die Masse durch ein Sieb streichen. Auskühlen lassen.
Währenddessen Teebeutel in 750 ml heißem Wasser 10 Minuten ziehen lassen. Teebeutel entfernen und den Tee ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Püree in Gläser füllen und mit dem Eistee auffüllen. Eiswürfel und Minze zugeben. Mit einem Erdbeerspieß dekorieren.
Für die Farbe habe ich mit etwas Lebensmittelfarbe nachgeholfen.