Rinderfilet mit Champignons

Ein megaeinfaches Rezept von Mälzer und Witzigmann. Wir haben es als Abendessen zu zweit verdrückt, aber als Vorspeise reicht es für 4-6 Personen. Das A und O ist die Qualität des Fleisches. Im Originalrezept wurde das Fleisch nur 2 Minuten von jeder Seite angebraten und dann lauwarm serviert. Das war uns zu blutig und wir wollten es noch warm.
Durch den Limettensaft gart das Fleisch auch noch etwas nach.

Ihr könnt das Ganze mit etwas Rucola oder Feldsalat aufpeppen, braucht es aber überhaupt nicht.

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
200 g Schalotten
600 g Champignons
2 Chilischoten
400 g Rinderfilet
Meersalz
100 ml Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Saft von 2 Limetten
1 TL Zucker
1-2- EL Sojasauce

Zubereitung:
Knoblauch und Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. Pilze ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Chili in feine Ringe schneiden.
Rinderfilet salzen und in einer großen Pfanne in 20 ml Olivenöl von allen Seiten scharf anbraten. Dann bei 90°C im Ofen warm stellen.
Im Bratansatz weitere 20 ml Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin anbraten. Pilze zugeben und alles ca. 5 Minuten braten. Knoblauch und Chili zugeben, salzen und pfeffern und weitere 10 Minuten schmoren.
Aus den restlichen Zutaten eine Marinade herstellen. Einen Teller damit bestreichen. Fleisch in dünne Scheiben schneiden und auf die Marinade legen. Pilzmischung darauf verteilen und die restliche Marinade darüber geben.

Getränketipp: Ein Riesling-Gewürztraminer oder ein trockener Lambrusco