Pikantes Schweinefilet – Sichuan

Dieses durchaus scharfe Gericht gab es in unserem Silvestermenü. Es brennt einem schon etwas der Bauch, aber es ist trotzdem richtig lecker.

Zutaten: 4 Personen
6 getrocknete Mu Er-Pilze
100 g Bambussprossen aus der Dose
250 g Schweinefilet
Salz
3 EL Reiswein
1 EL Speisestärke + 1 TL Speisestärke
1 Eiweiß
1 Frühlingszwiebel
1 Scheibe Ingwer ca 2 cm
3 Knoblauchzehen
1 EL Zucker
1 TL Reisessig
1 EL Sojasauce
4 EL Pflanzenöl
1,5 EL scharfe Bohnenpaste
½ TL Sesamöl

Zubereitung.
Die Pilze in warmem Wasser etwa 15 Minuten einweichen. Dann gründlich waschen und in dünne Streifen schneiden. Das Schweinefilet in 5 cm lange und 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Salz, 2 EL Reiswein, ein EL Speisestärke, Eiweiß und 2 EL Wasser mischen. Fleisch darin etwa 5 Minuten ziehen lassen. Frühlingszwiebel, Ingwer und Knoblauch fein hacken. Zucker mit Essig, Sojasauce, ein EL Reiswein und ein TL Speisestärke in einer Schale zu einer Sauce mischen. Öl in einem Wok bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Bohnenpaste darin unter rühren kurz anbraten, Frühlingszwiebel, Ingwer und Knoblauch dazu geben und unter rühren eine halbe Minute braten. Die Temperatur erhöhen, Fleisch samt Marinade in den Wok geben und bei starker Hitze unter Rühren etwa eine halbe Minute braten. Wenn die Fleischstreifen nicht mehr zusammenkleben, Pilze und Bambussprossen untermengen und die zur Seite gestellte Sauce dazugeben. Alles unter Rühren noch etwa eine halbe Minute garen. Vor dem Servieren mit Sesamöl beträufeln.

Dazu passt Reis.

Ohne Reis 210 kcal

 

Getränketipp. Pils oder ein sehr kräftiger Riesling