Hummersalat- Lea Linster

 

Vor Weihnachten gab es bei der Metro TK Hummerschwänze im Angebot. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen. Frischen ins Wasser zu schmeißen finde ich doch etwas gruselig.
Zur Weiterverarbeitung habe ich dann eine schöne Vorspeise von Lea Lister gemacht, die wir allerdings zu zweit als Abendessen gegessen haben, sonst reicht er für 4 Personen als Vorspeise.

Zutaten:

2 TK Hummerschwänze je 125 g
1 EL Salz
1 TL Kümmelsaat
2 Karotten
2 Stangen Stangensellerie

50  g Feldsalat
½ reife Mango
2 EL Olivenöl
Piment d´Espelette oder Chili

1 TL Senf
2 Eigelb
125 ml Öl (davon 1/3 Traubenkernöl)
2 Tomaten
2-3 Stängel Estragon
Salz, Pfeffer
(Creventenfond – hatte ich nicht)
Spritzer Worcestersauce
etwas Safran 2-3 Fäden

Zubereitung:
Zunächst legt ihr den gefrorenen Hummer für 30 Minuten zum auftauen in Hand warmes Wasser. Gegebenenfalls müsst ihr das Wasser mehrfach tauschen. Den Hummer dann unmittelbar weiterverarbeiten. In einem Topf 3 l Wasser, Salz, Kümmelsaat zum Kochen bringen. Karotten und Selleriestangen grob schneiden und in den Topf geben. Sobald das Wasser wieder kocht, den Topf auf niedrigste Stufe herunterschalten. Die Hummerschwänze für ca. 12 Minuten in dem Fondziehen lassen. Dann den, aus dem Panzer schälen und gegebenenfalls noch den Darm entfernen.

Für die Mayonnaise verrührt ihr Senf und Eigelb mit einem Schneebesen. Dann das Öl ganz langsam unter ständigem rühren zu gießen, sodass sich Öl und Eigelb schön zu einer Mayonnaise verbinden. Die Tomaten überbrühen, abziehen und halbieren. Dann die Tomaten entkernen und das Fleisch in feine Würfel schneiden. Falls ihr habt schneidet ihr Estragonblätter ebenfalls in feine Streifen. Beides gibt ihr in die Mayonnaise. Wenn ihr habt kommen auch noch Crevettenfond dazu. Da ich diesen nicht hatte, habe ich mit Worcestersauce und Safran ergänzt (Safran in 1 EL Wasser auflösen). Dann das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Den Hummer in mundgerechte Stücke schneiden. Den gewaschenen und abgetropften Feldsalat auf einem Teller anrichten. Dann etwas Mayonnaise dazu geben. Nun die Mangospalten und den Hummer darauf verteilen zum Schluss wieder die Mayonnaise darüber geben. Mit etwas Olivenöl, Piment d´Espelette abschmecken.

Getränketipp: Champagner