Süß-saure Peking-Suppe

Ich liebe die Suppe beim Chinesen. Dieses Rezept kommt schon sehr nahe an das im Lokal heran. Nicht über das Bild wundern: Ich hatte versehentlich das falsche Fleisch aufgetaut, nämlich Hackfleisch statt einem Rest Schweinefilet.

Zutaten:
50g Schweinefilet oder Huhn
½ Dose Bambussprossen
1 TL frischer Ingwer gerieben
2-3 getrocknete Shiitake Pilze (alternativ Mu-err Pilze)
1 Ei
1 EL Speisestärke
500 ml Hühnerbrühe
2 EL Tomatenmark
2 EL helle Sojasauce
2 EL Reisessig
1-2 EL Chilipaste
Zucker; Salz, Pfeffer
3 Frühlingszwiebeln
2 EL Fischsauce

Zubereitung:
Die getrockneten Pilze ca. 2 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen. Fleisch und Gemüse in gleich große, relativ kleine Stücke schneiden. Die Pilze ebenfalls klein schneiden. Die Hühnerbrühe aufkochen und die fertig geschnittenen Zutaten hinzugeben und nochmals aufkochen lassen. Dann alle Gewürze und Saucen zugeben. Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und in die Suppe geben. Gut umrühren und weiter kochen lassen, bis die Suppe eindickt. Das Ei in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. Den Topf vom Herd nehmen und das Ei gleichmäßig darin verteilen. Dann nochmals kurz aufkochen lassen. Servieren mit Frühlingszwiebeln bestreuen.