Pasta mit Gänseragout

Ich hatte bis dato Gans noch nie mit Nudeln gegessen. Das Gericht ist aber soulfood pur. Gerade das Richtige für trübe Wintertage. Besonders gut wird es, wenn ihr vom Sommer eingefrorenes Tomatensugo haben solltet.

Zutaten: (2 Personen)
150 g Penne oder Rigatoni
1 Zwiebel
1 EL Butter
3 EL Olivenöl
300 g Gänsebrust
300 g Tomaten (Dose)
50 g frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann in einer Pfanne mit dem Öl und der Butter glasig schwitzen. Gänsebrust im Ganzen hinzufügen und von allen Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten zugeben und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch ab und zu wenden. Die Gänsebrust herausnehmen und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Diese wieder zum Sugo geben und weitere 10 Minuten garen. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen und abgießen. Mit dem Ragout vermengen, und mit Parmesan bestreuen.

 

Getränketipp: ein schwerer Rotwein, gerne auch mit Barrique. Im Feinschmecker wurde ein Tenuta Castelbuono Montefalco Sagrantino zu stolzen 27€ empfohlen.