Gebratene Garnelen in Knoblauchöl

Auf unserer kulinarischen Weltreise hat es uns nach Zypern verschlagen. Für diese Mittelmeerküche habe ich das Rezept im Kochbuch „Mediterrane Inselküche“ von Alfons Schuhbeck gefunden. Je größere Garnelen ihr bekommt, desto besser. Es können gerne auch tiefgefrorene Garnelen verwendet werden.
Das Öl haben wir mit Baguette aufgetunkt- so lecker war es.

Zutaten (2 Personen als Hauptgericht)
2 Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
2 kleine rote Chilischoten
Zitronenschale gerieben
2 EL Zitronensaft
400 g Riesengarnelen küchenfertig

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen. Knoblauch, Lorbeer, Chili und Zitronenschale dazugeben und kurz erhitzen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Den Zitronensaft hinzufügen. Es sollte insgesamt eine schöne Zitronennote haben.
Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Garnelen darin anbraten, salzen. Das Knoblauchöl zu den Garnelen geben und gut durchschwenken.

Unbedingt Baguette dazu nehmen, zum Auftunken.

Weintechnisch eher schwierig.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.