Koreanischer Nudeleintopf (So Na Mu)

Heute war in der Corona-Weltreise Korea dran. Der Eintopf ist etwas für kalte Tage. Der Eintopf wärmt so richtig von innen heraus. Er ist auch ganz schön sättigend. Die Mengenangaben im Originalrezept waren aber viel zu viel.

Zutaten (4 Personen)
300-400 g Weißkohl
½ Stange Lauch
200 g Karotten
20 g Ingwer frisch
1 Knoblauchzehe
1 Zwieben
1 große Kartoffel
200 g eingelegter Kimchi (Asialaden)
2 EL Öl
1 EL Zucker
400 ml Fischfond
2 EL Sojasauce
1 EL Sojabohnenpaste (ich habe Schwarze-Bohnenpaste mit Knoblauch genommen)
1 TL Chili
2 Eier (M)
50 g Ramen Nudeln (alternativ Udon Nudeln)
50 g Reis
Salz
2 Frühlingszwiebeln

 

Zubereitung:
Kohl putzen, waschen und den Strunk herausschneiden. Kohl in feine Streifen schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Karotten schälen, längs halbieren und in feine Scheiben schneiden. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln schälen, alles würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Kimchi in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Flüssigkeit dabei auffangen.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten. Kohl, Lauch, Möhren und Kartoffeln zufügen, unter Rühren ca. 7 Minuten dünsten. Mit Zucker bestreuen und karamellisieren. Mit Fond ablöschen. Kimchi-Flüssigkeit und Sojasoße zufügen. Bohnenpaste einrühren. Mit Chiliflocken würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Ca. 7 Minuten vor Ende der Garzeit Kimchi zufügen.

Eier in Wasser ca. 6 Minuten wachsweich kochen. (man kann auch schon fertig gekochte Eier nehmen) Ramen in kochendem Wasser nach Packungsanweisung zubereiten. Nudeln abgießen und in kaltes Wasser legen. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Eier abgießen, abschrecken, abkühlen lassen, pellen und halbieren. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Eintopf eventuell mit Salz abschmecken. Reis abgießen. Ramen-Nudeln und Eintopf in Schalen anrichten. Mit Eihälften garnieren und mit Lauchzwiebeln bestreuen. Reis dazu reichen.

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.