Pileci paprikas- Kroatischer Paprika-Hähnchentopf

Da wir noch nicht in Kroatien waren, kann ich nicht sagen, ob das authentisch schmeckt, uns hat es geschmeckt. Im Originalrezept waren keine frischen Tomaten, sondern eine dalmatische Tomatensoße. Kann sein, dass meins daher etwas flüssiger war. Gießt also den Wein lieber sparsamer auf.

Zutaten: (3 Personen):
3 Hähnchenschenkel
2 Rote Paprika
4 Tomaten
1 große Gemüsezwiebel
1 frische Chili rot, klein gewürfelt und ohne Kerne genommen.
1 TL Paprika, edelsüß, gemahlen
40 ml  Bio-Olivenöl
Kräuter-Meersalz eine Prise zwischendurch über die Zutaten in der Pfanne
1 TL Rohrzucker über die Tomaten gegeben
(400 ml Weißwein)
7 Scheiben guten kalt geräucherten Schinken

Zubereitung:

Auf 250° O-U-Hitze den Backofen vorheizen.
Die Hähnchenschenkel mit Öl eingepinselt, dann mit Paprika bestreut, in eine ofenfeste Form mit der Hautseite nach oben für 15 Minuten in den Ofen schieben.
In der Zwischenzeit die Paprika und die Zwiebeln putzen und grob würfeln, mischen und mit den Chiliwürfeln in der Pfanne, um die Hähnchenschenkel herum verteilen. Etwas Öl darüber geben, etwas Paprika edelsüß und das Salz dazu mischen. Das Ganze bei 220°C, O-U-Hitze weitere 15 Minuten braten. Dann mit dem Weißwein abgelöscht, die Hähnchenschenkel wenden, die Tomaten gewürfelt unter die Paprika mischen und gut durchrühren. Das Ganze, weitere 15 Minuten gebraten. Zum Schluss 3 Scheiben Schinken zerkleinert unter das Gemüse gegeben. Hähnchen nochmals wenden und die restl. 4 Scheiben auf den Hähnchenschenkeln verteilen. Dann den Ofen auf Grill umstelle und 7-9 Minuten grillen.

Dazu passt Polenta, Kartoffeln oder ein Weißbrot

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.