Schweinefleisch süß-sauer

Elisabeths neues Lieblingsessen -allerdings ohne Gemüse 😉
Geht ganz einfach und schmeckt wie beim Chinesen, sogar noch etwas knuspriger, wenn man die Bällchen nicht in die Sauce legt.
Wer mag, kann noch etwas geriebenen Ingwer und/oder Frühlingszwiebeln darüber streuen.
Bei der Sauce mache ich das nächste Mal die doppelte Menge, da meine Lieben richtig viel Sauce mögen.
Zutaten:
600 g Schweineschulter oder Schweinenacken
200 g Maisstärke (Mondamin)
4 EL 5-Gewürze-Mischung

1 rote Paprikaschote
200 g frische Ananas
100 ml Geflügelfond
100 ml Ananassaft
100 ml Orangensaft
60 g Sweet Chili Sauce
1 TL Speisestärke
ggf. etwas Honig

Frittierfett

1 Tasse Reis
Zubereitung:
Das Schweinefleisch etwa 2 Stunden in leicht gesalzen Wasser kochen, etwas abkühlen lassen und in mundgerechte Würfel schneiden.

Reis ins Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.

Maisstärke mit dem 5 Gewürze- Pulver und 200 ml Wasser verrühren. Fleischstücke darin wälzen, einlegen und ein paar Minuten durchziehen lassen. Die Haut der Paprika mit einem Sparschäler abziehen und das Fruchtfleisch in Rauten schneiden. Ananas schälen und in kleine Würfel schneiden.
Fond, Säfte und Chilisauce zusammen aufkochen, auf 200 ml reduzieren. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und zur Sauce geben. Kurz aufkochen.
Die Fleischwürfel in einer Fritteuse bei 160° 6 Minuten knusprig ausbacken. Dann auf einen Küchenkrepp legen. Paprika und Ananas in etwas Sonnenblumenöl scharf anbraten. Dann in die Sauce geben.

Reis und Fleisch auf einen Teller geben und die Sauce darüber gießen. Ihr könnt die Sauce auch separat auf den Tisch stellen und jeder nimmt sich, wie viel er mag.