Thai Curry vegetarisch Steffen Henssler

Für die schnelle Mittagsküche habe ich jetzt das Kochbuch von Steffen Henssler“ Grill den Henssler“ in Angriff genommen. Es sind die Rezepte aus der Sendung. Dies ist jedoch das Problem des Kochbuchs. Die angegebenen Zeiten, insbesondere die Zubereitungszeit passt für einen Laien leider nicht. Gerade, wenn wie hier, viel Gemüse zu schneiden ist, habe ich deutlich länger gebraucht als er. Bei einigen Gerichten sind auch die Garzeiten etwas knapp bemessen. Insgesamt ist das Gericht jedoch ein sehr schönes, ausgewogenes, leichtes Essen mit einer feinen Schärfe und einem schönen Spiel mit Texturen. Ich mag Brokkoli zwar sonst nicht so besonders, hier passt er aber perfekt, wem das Ganze zu gemüselastig ist, der kann einige Putenstreifen zugeben.
Zutaten:
1 Zwiebel
1 rote Chili
2 Stängel Zitronengras
2 Kaffirlimettenblätter
etwas Öl
2 EL grüne Currypaste
400 ml Kokosmilch

1 kleiner Brokkoli
2 Karotten
200 g Zuckerschoten
200 g Pilze (Champignons , Egerlinge)
etwas Öl
Salz, Pfeffer
1 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
1 Thai-Mango
3 Stängel Thai-Basilikum
3 Stängel Koriander
2 Frühlingszwiebeln
½ Bio-Limette
100 g Erdnüsse

Zubereitung:

Zuerst in Brokkoli waschen, vom Strunk befreien und in feine Röschen teilen. Die Karotte schälen, halbieren und schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten waschen und schräg halbieren. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.

Für die Sauce die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Chili putzen, waschen und in Ringe schneiden. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen, Zitronengras andrücken. Kaffirlimettenblätter waschen und trockentupfen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Currypaste und Chili dazugeben und mit anschwärzen, mit der Kokosmilch ablöschen. Kaffee Limettenblätter und Zitronengras dazugeben und die Sauce bei mittlerer Hitze auf die Hälfte reduzieren. Danach die Limettenblätter und das Zitronengras entfernen.

Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Karotten, Brokkoli, Zuckerschoten und Pilze darin unter Rühren anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Sesamöl und Sojasauce abschmecken und warm halten.
Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Das Basilikum, den Koriander waschen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel ebenfalls feine Ringe schneiden. Die Kräuter und die Mango unter das Gemüse mischen. Zum Schluss die Currysauce über das Gemüse geben und die Erdnüsse darüber streuen. Mit etwas Limettensaft abschmecken.

Dazu passt Reis.