Rumtrüffel Elly Seidl

Auch hier habe ich wieder mit fertigen Hohlkörpern gearbeitet. Ich wollte die Trüffel jedoch besonders gut machen und habe Milka-Schokolade genommen. Diese enthält jedoch sehr viel Kakaobutter, sodass die Masse flüssig bleibt. Ich habe dann mit etwas Kuvertüre nachgebessert. Nehmt also eine feste Schokolade, die beim Brechen knackt.
Die Masse härtet im Kühlschrank nach, sie ist also beim Einfüllen für einen Spritzbeutel zu flüssig. Am Besten nehmt ihr eine Einwegspritze zum Aufziehen der Masse. Ist zwar etwas kraftraubend, aber die fertigen Trüffel sind dann supercremig.
Zutaten:
100 g Sahne
100 g weiße Schokolade
100 g Vollmilchschokolade
etwas Vanilleextrakt oder ½ Schote
60 g Rum
weiße Kuvertüre zum Verschließen
Schokoladenhohlkörper
Zubereitung:
Sahne mit der Vanille aufkochen (Schote dann wieder entfernen). Schokolade zerkleinern. Die kochende Sahne über die Schokolade gießen und mit dem Schneebesen unterrühren (nicht schlagen).

Den Rum zugeben und einarbeiten. Die Masse auf 20°C abkühlen lassen und in die Hohlkörper füllen.
Diese dann in den Kühlschrank kalt stellen, bis die Fülle fest ist.
Dann mit flüssiger, aber nicht heißer, Kuvertüre verschließen. Dies geht am Besten mit einem Espressolöffel.

Wer mag, kann sie noch mit flüssiger Schokolade verzieren. Man kann sie auch nochmals kurz ganz in Schokolade tauchen und dann in Kakao wälzen.

Im Kühlschrank luftdicht aufbewahren.