Pfälzer Dippehas

Für das Originalrezept wurde ein ganzer küchenfertiger Wildhase verwendet. Dieser reicht dann für ca. 6 Personen.
Ich habe mich entschieden, nur Hasenkeulen zu verwenden, da ich diese am liebsten esse. Wenn ihr einen ganzen Hasen nehmt, lasst ihn euch schon beim Metzger zerlegen.
Magerer Schweinebauch ist schwierig zu bekommen. Wenn eurer etwas fetter ist, dann großzügig Fett an der Schwarte abschneiden und Fett nach dem Anbraten abgießen.

Zutaten: (6 Personen)
1 Wildhase (ca 2 kg) oder 6 Hasenkeulen
Salz, Pfeffer
500 g magerer Schweinebauch
40 g Schweineschmalz
3 Zwiebeln
1 Karotte
1 Stückchen Knollensellerie
½ Petersilienwurzel
1 EL Mehl
¼ l kräftiger Rotwein
1/8 l Fleischbrühe
2 EL Essig
1 EL Johannisbeergelee
1 Prise Piment gemahlen
einige Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter

Zubereitung:
Die Hasenstücke kalt abspülen trocken tupfen, salzen und pfeffern. Den Schweinebauch in Würfel schneiden. Das Gemüse schälen und fein würfeln. Die Fleischwürfel in einem Bräter rundherum anbraten, sodass sie Farbe nehmen. Salzen und pfeffern und aus dem Bräter nehmen. Überschüssiges ausgelaufenes Fett abgießen. Hasenstücke im Schweineschmalz rundherum scharf anbraten, zur Seite legen. Nun das Gemüse bei mäßiger Hitze anbraten. Das Mehl darüber stäuben mit einer Marinade aus Rotwein, Fleischbrühe, Essig, Johannisbeergelee, Pigment, Thymian und Lorbeer ablöschen.
Die Hasenstücke und die Schweinebauchwürfel dazu geben. Einen dicht schließenden Deckel auf den Bräter legen. Nun das Ganze im vorgeheizten Backofen 90 Minuten bei 175 °C schmoren.

Dazu passen Kartoffelknödel.

Getränketipp: Spätburgunder