Hähnchenflügel mit Tandoori-Jogurt und gebratener Ananas, Alexander Herrmann

Dieses Rezept ist lebensgefährlich. In der Pfanne spritzt das Öl sehr stark, sodass die Verbrennungsgefahr immens ist. Da es aber sehr lecker war, mache ich es sicher wieder, dann aber entweder in der Fritteuse oder noch besser eine Hähnchenbrust. Ist dann auch einfacher zu essen.
Zutaten: (2 Personen)
750g Hähnchenflügel (oder 300 g Hähnchenbrust)
Salu
100 g Frittierfett
30 g Weizenmehl 405

100 g griechischer Jogurt
1 EL Tandooripaste oder 1 TL Tandooripulver
etwas Abrieb und Saft von einer Orange
1 Prise brauner Zucker

300 g Ananas frisch
2 Zweige frischer Thymian
½ TL rosa Pfefferbeeren
1 TL Butter
Zubereitung:
Den Backofen auf 120 °C Umluft vorheizen.
Die Hähnchenflügel mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier gut abtrocknen. Die Flügel leicht auseinanderziehen, Haut und Sehne im Gelenk durchtrennen. Hähnchenflügel in eine Schüssel geben, von beiden Seiten gut salzen und 5 Minuten stehen lassen.
Inzwischen die Ananas schälen, die Frucht halbieren und in 6 ca. 1,5 cm breite Spalten schneiden. Den Strunk entfernen. Thymianblätter zupfen.
Das Frittierfett in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hähnchenflügel mit Mehl bestäuben, gut durchrühren. Die Flügel nebeneinander ins heiße Fett legen und 4 Minuten bei starker Hitze anbraten. Dann wenden und weitere 6 Minuten goldbraun braten und immer wieder wenden.
Dies spritzt enorm, beim Wenden hilft auch ein Spritzschutz nichts. Also lieber in die Fritteuse oder eine Hähnchenbrust braten. Zum Schluss die Hähnchenflügel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 10 Minuten durchziehen lassen.
Inzwischen den Joghurt mit dem Tandooori und dem Orangensaft und -schale verrühren und mit Salz und Zucker abschmecken.
Eine große Pfanne erhitzen, die Ananas darin bei starker Hitze 3 Minuten anbraten und dann wenden. Rosa Pfefferbeeren etwas zerbröseln und mit der Butter und dem Thymian zur Ananas geben. Alles noch ca. 2 Minuten in der Pfanne schwenken.

Gut dazu passt Fladenbrot oder Weißbrot

Getränketipp: Grüner Veltliner