Garnelen mit Zitronen-Thymian-Butter, Bohnenpüree und Paprika Alexander Herrmann

Und schon wieder ein Gericht aus der Feierabendküche von Alexander Herrmann. Dies ist jetzt aber das 1. Gericht, bei dem ich vom Originalrezept abweichen werde. Ich werde den Paprika nicht weich dünsten, sondern gebraten lassen und das Püree dicker. Ich notiere daher gleich die geänderte Fassung. Originalrezept wurden Garnelen mit je 60 g verwendet. Diese habe ich nicht bekommen, mit den kleinen schmeckt es aber genauso gut.

Zutaten: (2 Personen)
Je 1 rote und gelbe Paprikaschote
2 EL Olivenöl
Salz
1/2 TL Paprika edelsüß
etwas Cayennepfeffer
2-3 EL Aceto balsamico

1 kleine Dose weiße Bohnen (Abtropfgewicht 240 g)
1 Schalotte
1 EL Olivenöl
Pfeffer
1 EL Butter

250 g Garnelen
etwas brauner Zucker
1 Zitrone
2 frische Thymianzweige
2 EL Butter
1 kleine Knoblauchzehe

Zubereitung:
Die Paprikaschoten waschen, putzen, halbieren und entkernen. In ca. 1 cm große Rauten schneiden. Ein EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Paprikastücke hineinlegen und mit etwas Salz und Paprikapulver würzen. 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit etwas Balsamico aufgerissen und abgedeckt bei schwacher Hitze 5-6 Minuten schmoren lassen. Alternativ könnt ihr die Paprika auch als Röstpaprika ohne Balsamico lassen. Zum Schluss den Cayennepfeffer und Salz zugeben.

Die weißen Bohnen in einem Sieb gut abtropfen lassen, dann kalt abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Die Schalotte schälen und in möglichst feine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Schalotte 3 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten, die Bohnen dazugeben und kurz durchrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 150 ml Wasser zu gießen, aufkochen lassen und alles bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Die Bohnen durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit auffangen. Die Bohnen in einen hohen Mixbecher umfüllen, Butter zugeben und dann langsam Flüssigkeit zugeben und mit dem Pürierstab mixen. Gebt nur so viel Flüssigkeit zu, dass es ein schönes festes Püree gibt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Die Garnelen etwas salzen, mit Zucker würzen und 5 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Zitrone filetieren. Dann die Garnelen in eine heiße Pfanne ohne Fett legen und bei starker Hitze 2 Minuten anbraten. Wenden, dann die Butter, Zitronenfilets, Thymian und Knoblauch hinzugeben. Weitere 2-3 Minuten weiterbraten, bis die Garnelen eine schöne Farbe angenommen haben. Danach noch 1 Minute in der Würzbutter nachziehen lassen.