Sambuca Eis mit Kaffeeschaum

Dieses Dessert hält, was ein gutes Dessert mitbringen muss. Es schmeckt supergeil!
Es ist der krönende leichte Abschluss eines Menüs, aber mit vollem Bums.
Außerdem lässt es sich super vorbereiten.

Die Kaffeecreme werde ich zu meinem nächsten Eiskaffee dazu machen. Außerdem probiere ich die Masse in der Eismaschine als Eis.

Zutaten: (8 Espressotassen-Nachtische)

Für das Eis:
125 ml Milch
125 ml Sahne
25 g Zucker
4 cl Sambuca
3 Eigelbe
70 g weiße Kuvertüre gehackt

Für den Schaum:
200 ml Sahne
20 g Zucker
50 g Kaffeebohnen
2 cl Kaffeelikör

Zubereitung:
Für das Sambuca-Eis die Milch in einem kleinen Topf mit der Sahne, dem Zucker und dem Sambuca aufkochen. Im Originalrezept wurden nun die Eigelbe in einem Metallrührkessel verrührt und dann zusammen mit der Sambuca-Milch unter rühren auf einem heißen Wasserbad zur Rose abgezogen. Dies war mir jedoch zu mühselig. Ich habe die Eigelbe mit der Flüssigkeit verquirlt und dann im Thermomix bei Linkslauf 8 Minuten bei 70° verrührt.
Zum Schluss die Kuvertüre zufügen und noch in der warmen Masse auflösen. Dann die Masse für mindestens 3 Stunden abkühlen lassen. Am besten jedoch über Nacht. Zum Schluss in die Eismaschine geben und danach ins Eisfach stellen.
Für den Kaffeeschaum die Sahne mit Zucker und Kaffeebohnen aufkochen, abkühlen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann die Masse durch ein Sieb gießen und den Kaffeelikör zufügen. Zum Schluss alles in eine ½ Liter Sahnesiphonflasche füllen, verschließen und mit einer Gaspatrone füllen. Dann kalt stellen.

Das Eis in eine Cappuccinotasse füllen, Kaffeeschaum darauf geben und mit etwas Kakao oder Kaffeebohnen dekorieren.