Kaffeenudeln mit Pilzsauce

Dies ist wieder ein Rezept aus dem Feinschmecker. Die Kombi klang so schräg, dass wir es unbedingt ausprobieren mussten. Ohne Sauce schmecken die Nudeln grausig. Aber in Kombination mit der sahnigen Pilzsauce schmeckt es fast wie ein herzhafter Eiscafe. Die Menge ist ausreichend für 3 Personen als einziges Hauptgericht. Wenn ihr es in einem Menü macht, reicht es für 4-5 Personen. Idealerweise nehmt ihr eine Waldpilzmischung. Da ich die im Moment nicht bekommen habe, habe ich braune Champignons verwendet.
Wir haben festgestellt, dass die Kaffeemenge für das Kaffeeextrakt stark von der Kaffeesorte abhängt. Die 50 g sind die Maximalmenge. Nimmt nur so viel Kaffee, wie sich gerade noch auflöst.

Zutaten:
Kaffeenudeln:
250g Mehl
5 g Kakaopulver
5 g Salz
50 ml Kaffeeextrakt (50 ml Wasser mit 50 g löslichem Kaffee aufkochen und abkühlen lassen)
2 Eigelb
1 Ei

Pilzsauce:
250 g gemischte Pilze (Pfifferlinge; Champignons, Steinpilze)
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 EL Butter
80 ml Weißwein
1 Lorbeerblatt
150 ml Hühnerbrühe
150 ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 EL Creme fraiche

Zubereitung:
Für die Nudeln das Mehl und das Kakaopulver mischen, sieben, auf der Arbeitsfläche anhäufeln. In die Mitte eine Mulde drücken. Salz, Kaffeeextrakt, Eigelbe und Ei mit einer Gabel verquirlen, in die Mulde geben. Langsam mit kreisender Bewegung Mehl vom Innenrand der Mulde mit der Kaffeeeinmischung- zunächst mit der Gabel, dann von Hand-vermengen. Nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein fester, homogener Teig entsteht. Bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Dann in der Nudelmaschine zu breiten Bandnudeln ausrollen. Am besten nicht zu dünn, bei unserer Maschine war es Stufe 6. Dann die Nudeln bis zum Kochen entweder aufhängen oder auf einem Küchentuch auslegen.

Für die Sauce die Pilze putzen. Große Pilze gegebenenfalls halbieren oder vierteln. Schalotten und Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin farblos anziehen. Schalotten und Knoblauch zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und reduzieren, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist. Lorbeerblatt einlegen und Brühe angießen. Diese ebenfalls reduzieren, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist. Sahne angießen, einmal aufkochen und vom Feuer nehmen. 15 Minuten ziehen lassen. Sauce durch ein Sieb gießen, die Pilze herauslesen und abgedeckt warm stellen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, Creme fraîche dazugeben und mit dem Pürierstab aufschäumen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser 2-3 Minuten al dente kochen.
Zum Schluss die Pilze in die aufgeschäumte Sauce geben und über die Nudeln verteilen.

Getränketipp: Pinotage